2015 Rath Hermann 01Hermann Rath ist gestorben (Autor: Ulrich Vielberg)

Hermann Rath ist am 16. August 2022, vier Tage vor seinem 72. Geburtstag, gestorben.

Wann immer wir uns im Heessener Dorf über den Weg liefen, war ein Pläuschen fällig. Unsere Straßengespräche über das Leben als Ganzes und dem Sport im Besonderen uferten häufig aus. Von seiner langjährigen Krankheit erzählte er nur auf hartnäckige Nachfrage. Er war optimistisch, dachte an das Wohl anderer und suchte, wie er mit verbliebener Energie seine Zukunft gestalten konnte. Hermann war der geborene Kümmerer.

Wir waren gleichaltrig. In der Schulzeit verliefen unsere Lebenswege parallel. Am Ende des letzten Jahrhunderts trafen wir uns wieder und zogen in einem Team eine Laufveranstaltung des Landes NRW durch, die er als stellvertretender Behördenleiter der JVA-Hamm organisierte.

Wenig später tat er seiner eigenen körperlichen Fitness einen Gefallen und trat in die Turnabteilung unseres Vereins ein. Auf der Mitgliederversammlung 2019 wählten wir ihn zum 2. Vorsitzenden. Mit seiner Gesundheit ging es allerdings periodenweise bergab. Vor zwei Monaten legte er sein Amt nieder.


Auch seine Musikfreunde werden auf ihn verzichten müssen. Zu Klavier und Gitarre fehlt jetzt der Sänger.

Seine Spaziergänge zum Bäcker. Die Brötchentüte in der einen, die Hundeleine an der anderen Hand. Unsere Wege kreuzten sich oft. Ich werde es vermissen.

Wir trauern gemeinsam mit seiner Ehefrau, seinen beiden Söhnen und den Enkelkindern.

Ja, für sein himmlisches Dasein wünsche ich ihm einen Triumph TR6 in british-racing-green. Er weiß schon, was ich meine.