2022 Norpoth HaraldHarald Norpoth wird 80 (Autor: Gunter Hünerhoff)

 

Foto v. l.: Schulte Hillen, Norpoth, Kemper

 

Am 22. August feierte das einzige Ehrenmitglied des Olympischen Sport Clubs 01 Hamm seinen 80. Geburtstag. Vom damaligen Vorsitzenden Hubert Otto Mahlberg wurde Harald Norpoth die Ehrenmitgliedschaft angetragen, die er auch prompt annahm. Harald Norpoth ist ein unauslöschbarer Begriff in der deutschen Leichtathletik, obwohl er nie Olympiasieger oder Europameister wurde.
Sein größter Erfolg war zweifellos die Silber-Medaille bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio über 5000 m. Bei der EM 1966 in Budapest war ebenfalls Zweiter auf dieser Strecke und Dritter über 1500 m. Norpoth gewann 36 deutsche Meisterschaften und nahm an 50 Länderkämpfen teil. In die persönliche Statistik gehören deutsche Rekorde, Europäische Bestleistungen und zwei Weltrekorde. Geblieben ist bis heute der älteste deutsche Rekord mit der 3-mal-1000-Staffel von Preußen Münster, die er mit Wolf Schulte-Hillen und Franz-Josef Kemper bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Hamm erzielte. 
Sein letztes Rennen bestritt Harald Norpoth beim Länderkampf 1973 in München als er nach 13:20,49 Minuten den Amerikaner Steve Prefontaine mit neuem Deutschen Rekord schlug. Noch heute kann er sich an diesen Lauf gut erinnern nach dessen Ende er unvorbereitet sagte "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“. Er wurde dann Sportlehrer bei der Bundeswehr-Sportkompanie in Warendorf und hat mehrere Fußball-Mannschaften im Münsterland trainiert. Laufen kann er nach einer Knie-Operation schon lange nicht mehr, aber von seinem Wohnort in Telgte unternimmt er meist mit Freunden mehrfach in der Woche ausgedehnte Radtouren. Gewichtsmäßig liegt der „dünne Westfale“ immer noch in der Nähe seines Wettkampfgewichtes.